Über Mich

Persönliches
Ueber mich_1

Ob zu Hause, in der Ausbildung oder im Tanzstudio, überall dort, wo ich dem Tanz nah war und ihn ausüben konnte, war sie dabei:
die Lebensfreude – das Loslassen – einfach bei sich selbst sein.

Das ermöglicht mir der Tanz und das wünsche ich mir in meinem Unterricht weitergeben zu können.

Mit dieser Freude ist es möglich, die Bildungsinhalte mit deren Zielsetzungen zu erreichen und zu erfüllen.

 

Berufliche Erfahrungen

Im Laufe ihres Studiums entscheidet sich Beate ihre Leidenschaft für den Tanz beruflich zu integrieren.
Ueber mich_2Nach Abschluss ihrer tanzpädagogischen Ausbildung führt es sie nach England, wo sie vielfältige Erfahrungen in der tanzpädagogischen Arbeit sammeln kann.

Im Rahmen des „Citizenship Award“ Programmes führt sie zahlreiche Tanz-Workshops und Projekte in Schulen durch. Das „BEMUDA Konzept“ entwickelt sie in dieser Zeit weiter, um den Kindern spielerisch verschiedene Tanzrichtungen (Kreativer-, Afrikanischer-Tanz, Street Dance u.a.) näher zu bringen.
Außerdem unterrichtet sie in Kinder- und Jugendzentren von „Knowsley Council“ und leitet Afro- und Street- Dance Kurse für Studenten des Community Colleges und der Universität von Liverpool.

Zurück in Deutschland, lebt und arbeitet Beate seitdem in Berlin, wo sie u.a. Kindertanz und Street Dance Kurse für Sportvereine und Schulen im Rahmen der Ganztagsbetreuung anbietet oder ihre Erfahrungen im Projektmanagement (bei Projekten wie „Fit durch den Tag“ oder „fit-4-future“) einbringt. Ihr Ziel ist es, den Tanz als ein Medium zu etablieren, mit dem alle Kinder in Kontakt kommen und ihre persönlichen Erfahrungen machen können.

 

Ausbildung/ Studium

1995-1999
Studium Sozialpädagogik, FH Köln,
Abschluss: staatlich anerkannte Diplom-Sozialpädagogin
Diplomarbeit: „Tanz als Medium in der pädagogischen Arbeit mit Kindern“

1998-2002
Zusatzausbildung zur Diplom-Tanzpädagogin, Institut für Tanzbildung, Köln
Diplomarbeit: „Jazz Dance – Hip Hop: Differenzen, Parallelen, Lehrmethoden“

 

Fortbildungen/ Qualifikationen

  • Tänzerisches Intensivprojekt, Bonn
    (Fachbereiche: Ballett, Improvisation, Modern- und Jazz Dance)
  • Ueber mich_3_Snap„Adult Education Teacher’s Certificate”, Liverpool
  • Entspannungstrainerin für Kinder, Berlin
  • seit 1995 bis heute: kontinuierliches Training in Street-, Jazz-, Modern Dance, Hip Hop und Afrikanischem Tanz, am Institut für Tanzbildung in Köln, The Arts Centre in Liverpool, in der Tanzfabrik in Berlin u.a.