Kurse

BEam – into the MUsic – and DAnce

Wer möchte das nicht einmal? Sofort und ganz schnell an einem anderen Ort sein?
Projekte, Kurse_1Wir sitzen in unserem BEMUDA-Raumschiff

  • konzentrieren uns auf einen bestimmten Ort
    (wo auch immer dieser sein mag)
  • gelangen in wenigen Sekunden an unser Ziel
  • und das Tolle daran…

Überall gibt es jede Menge Musik und Tanz!!!

Kurse/Projekte

1. Stufe: Kindertanz/Tanztheater (6-8 Jahre/ 1.-2. Klasse)
Projekte, Kurse_2Die Kinder „reisen“ nach Afrika, Amerika oder Asien und lernen verschiedene Tanz- und Musikrichtungen kennen. Sie treffen auf die Red Tiger in den Straßen von New York,
auf die Silbernen Löwen im Garten des Kaisers oder feiern ein Dorffest im Senegal.

Im Rahmen von Tanzfolgen und Choreographien lernen die Kinder Elemente des Street Dance, Afrikanischen- oder Kreativen Tanzes kennen.

  • Aufregende Geschichten, Ideen und Bilder regen die Kinder an, ihrer Phantasie & Bewegungen „freien Lauf“ zu lassen.
  • Die Kinder erfahren den Umgang mit Elementen des Tanzes wie Raum, Zeit und Dynamik
  • Inhalte wie Tanzspiele und Bewegungsaufgaben fördern die Körperwahrnehmung, Rhythmusgefühl und Kreativität der Kinder.

2. Stufe: Street Dance (8-10 Jahre/ 3.-4. Klasse)
Projekte, Kurse_4
„Ein Sprung, ein Kick, der ganze Körper federt mit! Wir legen los, zu fetziger Musik!“
Das BEMUDA-Abenteuer geht weiter.
Wir brauchen auch nicht immer weit reisen.
Ob auf dem Schulhof beim Basketballspiel oder bei einer Taxifahrt durch die Stadt. Überall wird getanzt.

Wir nutzen Bewegungsformen und Schritte aus dem Street Dance, der sich aus verschiedenen Tanzrichtungen (Hip Hop, Afro- Jazz- Dance) entwickelt hat.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

  • Spielerisch lernen die Kinder Elemente dieses dynamischen Tanzstiles kennen.
  • Die Wechsel von weichen, federnden Bewegungen, hin zu Sprüngen, Kicks oder schnellen Stops ermöglichen vielfältige Bewegungserfahrungen.
  • Die isolierten Bewegungen einzelner  Körperteile unterstützen die Koordinationsfähigkeit und das Bewegungspotential der Kinder.
  • Die Schrittfolgen der Choreographien intensivieren das Gefühl für Rhythmus und Einsatz der eigenen Körperspannung

Die Inhalte der Stufen Kindertanz und Street Dance können sowohl als Projekte wie auch als fortlaufende Kurse durchgeführt werden.

Präsentationen
Projekte, Kurse_7
Innerhalb des Projektzeitraumes werden verschiedene Tanzfolgen/ Choreographien einstudiert.
Die Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen stärken die Kinder in ihrem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Durch das choreographische Arbeiten lernen die Schüler ihre Gefühle und Handlungen bildlich darzustellen. Diese Art sich auszudrücken ist für jede Gruppe ein tolles Erlebnis und für jedes Kind eine wertvolle Erfahrung.

Bildungsinhalte


Förderung der Ganzheitlichkeit und Kreativität

  • Ausprobieren und Wahrnehmen der Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers
  • Tanz als Ausdrucksmittel von Ideen oder Emotionen dient der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und stärkt ihre individuelle Kreativität.

Gesundheitsförderung

  • Möglichkeit zur Auslebung des natürlichen Bewegungsdranges
  • Entwicklung motorischer und konditioneller Fähigkeiten
  • Die Steigerung des Körpergefühls und der Konzentrationsfähigkeit unterstützt die Kinder in ihren Lernkompetenzen

Förderung der Sozialkompetenz

  • Anerkennen der eigenen Persönlichkeit und die der anderen durchs Tanzen als Individuum, Paar oder in der Gruppe
  • Entwicklung kooperativen Verhaltens: sich ausdrücken & miteinander kommunizieren
  • Respekt und Wertschätzung im gemeinsamen Tanzen werden gefordert und gefördert

Vermittlung sozio-kultureller Aspekte

  • Durch den Umgang mit unterschiedlichen Tanzstilen und Musikrichtungen erfahren die Kinder wie vielfältig die Menschen sein können
  • Entwicklung musikalischer und tänzerischer Fähigkeiten und Kenntnisse